Skip to main content

volkswagen iconskoda icon  VW Nutzfahrzeuge Service classic cars

whatsapp icon

VW plant ID.2:
kompakte Einstiegsversion
mit Elektroantrieb

Die Volkswagen Elektroauto-Familie der ID-Serie hat derzeit keine Fahrzeuge im Kleinwagensegment zu bieten. Das ändert sich aber ab 2025. Bis dahin soll der VW ID.2, ein E-Auto im Polo-Format, auf den Markt kommen.

Technisch ist der VW ID2, eng mit dem kompakten Cupra-Einstiegsauto verwandt, das intern den Arbeitstitel Urban Rebel trägt. Die elektrische Einstiegsvariante der Marke Seat soll ebenfalls 2025 vorgestellt werden. Anders als der VW ID3 und die größeren Modelle werden die elektrischen Einstiegsmodelle des Volkswagen Konzerns über die Vorderachse angetrieben. Die Produktion wird im Seat-Werk im nordspanischen Martorell bei Barcelona erfolgen.

VW ID.2 ab 2025 für rund 25.000 Euro

"Size matters" geht diesmal in die andere Richtung: Nachdem die größeren Modelle auf dem hauseigenen Elektrobaukasten MEB im Markt positioniert sind und die Fahrzeuge ID3, ID4 und ID5 ihre erste Modellpflege erhalten haben, bringen die Wolfsburger 2024 oder 2025 den VW ID2, eine kompakte Einstiegsversion mit Elektroantrieb.

Der rund 4,4 Meter lange VW ID2 soll mittelfristig den aktuellen VW Polo ablösen und knapp 25.000 Euro kosten. Das wäre in etwa so viel, wie VW jetzt für den benzinbetriebenen Golf verlangt - nachdem günstigere Basisversionen des Kompaktklassekönigs nicht mehr erhältlich sind. Allerdings ist der Golf ohnehin ein Auslaufmodell, das komplett durch neue E-Autos ersetzt werden soll.

Technische Daten

Die Akkukapazität des ID.2 wird voraussichtlich zwischen 50 und 80 kWh betragen. Damit soll eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern erreicht werden. Weitere Details zum Motor werden in dem Bericht nicht genannt. Ein Jahr nach dem ID.2 soll der VW ID.2 X erscheinen, der den Stadt-SUV VW T-Cross ablösen soll.